Die siegreiche U12-Mannschaft vorne von Links: Janne Mensing und Laslo Thiering, dahinter von links Maya Rösmann, Josephine Hambrügge, Vincent Hering, Enna Thiering, Antonia Hambrügge und Louis Hering.

Mit einer starken Teamleistung sicherte sich der U12-Nachwuchs zum ersten Mal den Wanderpokal des FLVW Kreis Ahaus-Coesfeld. Zum Start gab es noch einige Fragezeichen bei den Kindern „Stabweitsprung? Watt is’n dat?“ war die Frage beim Aufwärmen – Also ging es erst einmal zur Weitsprunggrube und es gab von den hilfsbereiten Kampfrichtern vom SuS Stadtlohn einen Crash-Kurs in das Weitspringen mit dem langen Stab. Schon beim Üben war klar, diesmal wollten die Teammitglieder mindestens auf das Podium kommen.

Und dann legten die Rosendahler richtig los und verunsicherten erst einmal die Kampfrichter im Schlagballwurf: „Was machen wir denn, wenn die weiter werfen als unsere Markierungen?“ – Schnell geklärt, das Bandmaß war weit genug ausgerollt und großen Weiten gaben viele Punkte. Auch beim 50m Hürdensprint waren die Kinder sehr schnell unterwegs und lagen im direkten Vergleich fast immer vor dem parallel startenden Team von der Union 08 Lüdinghausen. Anschließend folgte der gerade erste geübte Stabweitsprung mit tollen Weiten.

Dennoch war das Team total überrascht, dass es nach drei Disziplinen in Front lag – 20 Sekunden Vorsprung hatten sie sich erarbeitet für das abschließende 6x800m Verfolgungsrennen. Auch hier ließ das Team nichts anbrennen und machte von Anfang an Druck, um den Vorsprung weiter auszubauen. So stürmte Louis Hering als Schlussläufer mit sogar 35 Sekunden Vorsprung vor der zweitplatzierten SuS Stadtlohn über die Ziellinie und der Platz ganz oben auf dem Podium war gesichert. Die Freude war entsprechend riesig und viele Porträtfotos mit Pokal wurden dann noch geschossen. In den nächsten Wochen wandert nun der Pokal durch die Haushalte der Teilnehmenden.

Zuvor hatte das Rosendahler U10-Team leider großes Pech mit kurzzeitigen Krankheitsausfällen. Nur mit einem Rumpfteam konnten Philipp Wernsmann, Mailin Pöpping, Alia Eryilmaz und Felix Hülsmann nur in der Weitsprungstaffel viele Punkte ergattern und hier den 2.Rang in dieser Disziplin erobern. Am Ende holten sie sich trotzdem noch den fünften Rang von sieben gestarteten Teams.

Unser U10-Rumpfteam mit ihren Trainern Mecky Galle und Lena Kerkhoff
Völlig neu für unser Team war der Stabweitsprung in der Kinderleichtathletik