Die jungen Athleten der LG Rosendahl durften stolz auf ihre Leistungen in Dülmen sein: (v.l. oben) Josephine, Sophie, Marielle, Philipp, Vincent und Jakup, (unten v.l.) Anna, Enna, Lias, Louis, Antonia und Jule wussten beim 40. Bahneröffnungssportfest zu überzeugen. Foto: Johanna Galle
Die jungen Athleten der LG Rosendahl durften stolz auf ihre Leistungen in Dülmen sein: (v.l. oben) Josephine, Sophie, Marielle, Philipp, Vincent und Jakup, (unten v.l.) Anna, Enna, Lias, Louis, Antonia und Jule wussten beim 40. Bahneröffnungssportfest zu überzeugen. Foto: Johanna Galle

Rosendahler Jugendkräfte beweisen beim 40. Bahneröffnungssportfest ihre Fähigkeiten

Allgemeine Zeitung Rosendahl Kürzlich fand in Dülmen das 40. Bahneröffnungssportfest der TSG Dülmen statt. Bei den Mädels der W9 waren sich Antonia Hambrügge, Enna Thiering und Josephine Hambrügge einig: Wer aufs Podium möchte, muss an ihnen vorbei. Beim 50-Meter-Sprint lief Enna (8,96 sec.) auf den 1. Platz vor Josephine (9,21 sec.) und Antonia (9,35 sec.) ins Ziel. Als vierte LG-Starterin bei ihrem ersten Stadionwettkampf ran Anna Maslo mit 9,99 Sekunden als sechste ins Ziel. Ein erster Vorgeschmack eines erfolgreichen Tages für die Athletinnen der LG Rosendahl.

Im Weitsprung änderte sich nur die Reihenfolge der Mädels auf dem Podest. Im letzten Sprung gelang Antonia mit 3,21 Metern der weiteste Satz, mit 3,04 Metern, hüpfte Josephine auf Platz zwei. Nur 4 Zentimeter fehlten Enna bis zur 3-Meter-Marke, womit sie trotzdem auf dem dritten Rang landete. Anna war nach den ersten drei Sprüngen untern den besten acht Athletinnen und konnte sich im fünften Sprung noch auf starke 2,50 Meter verbessern. Beim Ballwerfen zeigten Josephine (1./19,50m), Antonia (2./19,50m) und Enna (3./14,50m), dass das Wintertraining anschlägt. Damit wurde klar, dass die Konkurrenz in diesen Disziplinen keine Chance hatte. Nur beim abschließenden 800m Lauf überließen die LG´lerinnen der Konkurrenz den dritten Platz, da nur Antonia (3:11,67 min.) und Enna (3:18,66 min) an den Start gingen.

Bei den Jungs der M8 hatten Philipp Wernsmann und Jakup Jukic ebenfalls ihren ersten Stadionwettkampf. Jakup lief in seinem 50-Meter-Lauf in 9,37 Sekunden als erster über die Linie, was in Kombination der Läufe den vierten Platz machte. Im Weitsprung hatte Jakup noch etwas Pech mit seinem Anlauf, weswegen nur drei Gültige notiert wurden. Diese waren aber sehr konstant, mit 2,58 Metern als weitesten Sprung. Im Ballwurf kam Jakup ebenfalls unter die besten Acht und steigerte sich im vierten Wurf auf 15 Metern (Platz 6). Beim Ballwerfen merkte man den Altersunterschied von einem Jahr, da Philipp (7m/Platz 14) eine Altersklasse älter gestartet ist. Dies änderte sich im 800-Meter-Lauf. Dort liefen Jakup (3:44,42 min) und Philipp (3:46,78 min) fast zeitgleich über die Linie und belegten die Plätze sechs und neun.

In der Altersklasse M9 vertraten Lias Tübergen, Vincent Hering und Louis Hering die LG Rosendahl. Im 50-Meter-Lauf steigerten Louis mit 8,67 Sekunden und Lias mit 9,48 Sekunden ihre Bestmarken deutlich, was Platz zwei und sieben ergab. Mit 9,07 Sekunden lief Vincent zwischen den beiden auf Platz vier ins Ziel. Beim anschließenden Weitsprung durften alle drei direkt sechs Mal springen. Lias konnte sich zum Vorjahr wieder verbessern und steigerte seine Bestmarke auf 2,85 Metern. Vincent sprang mit 2,90 Metern auf Platz fünf und ein weiterer Podestplatz und zwar den ganz oben belegte Louis mit sehr starken 3,42 Metern. Im Ballwerfen zeigten Lias (6./19m) und Louis (5./19,50m), genauso wie die Mädels, dass dieses Jahr die 20-Meter-Marke geknackt wird. Einen zweiten Sieg erlief sich Louis im 800-Meter-Lauf in 3:16,78 Minuten.

In der Pendelstaffel, welche sich aus sechs Athleten und Athletinnen zusammen setzt, die jeweils 50m sprinten, siegten Lias, Louis, Josephine, Enna, Antonia und Anna vor den Staffeln von Dülmen und Stadtlohn. Jule Wernsmann (W12), Sophie Hering und Marielle Wernsmann (beide W11) sorgten bei den älteren Mädels für tolle Erfolge. Zu Beginn sprintete Sophie mit 9,32 Sekunden ins Ziel. Beim Ballwerfen zeigte Sophie eine sehr starke Serie mit dreimal 19,50 Metern, was Platz sieben bedeutete. Beim Weitsprung konnte sich Sophie von Sprung zu Sprung auf 2,99 Meter steigern. Außerdem stieg Marielle mit in den Wettkampf ein. Mit ihrem letzten und weitesten Sprung (3,64m) sicherte sie sich den dritten Platz. Im 800-Meter-Lauf lief Sophie ein konstantes Rennen und kam als siebte (3:27,67 min) in Ziel. Marielle powerte sich auf den zwei Stadionrunden richtig aus und wurde mit 2:57,94 min Zweite.