Das Treppchen beim Bambinilauf: Die Top Drei, bestehend aus Liss Streveker (Nr. 23), Lea Meßing-Branse (Nr. 21) sowie Theo Ochtrup (Nr. 22), wurde von den Rosendahler Vereinsvertretern Christian Flenker (links), Rolf Froning und Daniel Kramer (rechts) beglückwünscht.    Fotos: heg

37. Rosendahler Waldmeisterschaften in Darfeld

Allgemeine Zeitung Von Martina Hegemann ROSENDAHL. Die Technik musste erst noch „überredet" werden bei den 37. Rosendahler    Waldlaufmeisterschaften, aber dann konnten die Läufe doch pünktlich beginnen: Wie immer durften dabei die Kleinsten, die Bambinis, zuerst ihre Runde drehen. Nach der Einweisung von Peter Brüggemann ging es an die Startlinie, so manche Mutter gab noch wichtige 'Tipps vor dem Startschuss: „Wenn es knallt, musst du loslaufen!" Und genau das machten die vielen Youngsters - allesamt liefen sie Rolf Froning hinterher, der sie mit dem Rad einmal rund um den Kunstrasenplatz führte. Nach 350 Metern folgte schon der Zieleinlauf - der atmosphärische Auftakt in die Waldlaufmeisterschaften.

In der Folge begleitete kühler Wind und kurz auch ein leichter Graupelschauer die Jugendlichen bei ihrem Lauf. Doch auch die ließen sich nicht beirren und gaben ihr Bestes. Natürlich durften auch sie sich ihren wohlverdienten Applaus abholen. Aufwärmen und stärken konnten sie dann mit einer heißen Waffel, die es in der kleinen Cafeteria der Fußballjugend gab. Das verkürzte die Wartezeit auf die Urkundenverleihungen.

Der Startschuss für die Erwachsenen. Trotz miesen Wetters gingen einige Hobbyläuferinnen und -läufer auf die Strecke.

Auch die Erwachsenen begaben sich auf ihre Strecken. Sowohl bei den Walkern als auch bei den Läufern der fünf Kilometer - der eigentlich beliebten Schlossrunde - waren nicht ganz so viele Teilnehmer mit von der Partie. Die kühlen Temperaturen und vor allem der Wind haben dann doch den einen oder anderen Hobbyläufer abgehalten.

Trotz der schlechten Laune des Wettergottes zog Peter Brüggemann stellvertretend für die LG Rosendahl ein positives Fazit. „Das Laufevent hat durch das Dorfgemeinschaftshaus mehr Ambiente als früher bekommen", erklärte er. Daraufhin ließ es sich Brüggemann nicht nehmen, zum Abschluss allen Teilnehmern und Helfern, darunter dem DRK Rosendahl und dem Löschzug Osterwick der Feuerwehr Rosendahl, zu danken. Sie sorgten nicht nur für eine gelungene Veranstaltung, sondern gleichzeitig für eine sichere Strecke für alle Läuferinnen und Läufer.