Unsere starken Läufer*innen
Unsere starken Läufer*innen

„Weißt du, welchen Platz ich heute gemacht habe?“ sprach Phillip jeden an der es wissen wollte oder auch nicht und zeigte ihm stolz die Silbermedaille um seinen Hals, die er gerade bei der Siegerehrung überreicht bekommen hatte für seinen zweiten Platz im Lauf der Kinder M8.

Der 44. Heidelauf der DJK Coesfeld bildet eigentlich in jedem Jahr den Auftakt zur Freiluftsaison. Top-organisiert und mit großen, starken Läuferfeldern ist dies eine Pflichtveranstaltung für alle Nachwuchsathlet*innen im Sport-Kreis Ahaus-Coesfeld, da es hier auch die ersten Punkte für den Leichtathletik-Cup der Sparkasse Westmünsterland zu sammeln gilt.

Im gleichen Lauf wie Phillip Wernsmann holte Max Schüttert einen guten vierten Platz. Einen Lauf zuvor krönte sich Mailin Pöpping mit der Goldmedaille ihren Sieg bei den Kinder W8. Auf Platz 8, 9 und 10 folgten ihr Aila Eryilmaz, Narges und Lea Hüßler.

Vincent Hering wollte sich auf der Strecke eigentlich noch mit dem führenden Lennard Bermaring von der LG Coesfeld unterhalten, doch dieser setze sich dann doch ab. Aber seinen zweiten Rang bei den Kindern M10 verteidigte Vincent dann bis zur Ziellinie gegen Ben Bertels auch von der LG Coesfeld. Auf Platz acht folgte hier dann Laslo Thiering. Bei den Jungen M9 verpasste Mats Artkamp knapp die Silbermedaille und holte Bronze..

"Vincent, pass auf - Da ist noch einer hinter dir" - "Ich weiß" und ab ging der Sprint zur Ziellinie.
"Vincent, pass auf - Da ist noch einer hinter dir" - "Ich weiß" und ab ging der Sprint zur Ziellinie.

Eine „doofe Wurzel“ hebelte Marielle Wernsmann in ihrem Lauf über die 1.900m der U14 aus und schlug so einmal richtig durch den Körper. So musste sie sich leider mit Rang 9 begnügen. Da wäre mit Sicherheit mehr drin gewesen. Im gleichen Lauf wurde Hannah Artkamp 12. In der Altersklasse W13. Nico Kemler verpasste wiederum das Treppchen in der M15 im Endspurt ganz knapp. Mit einer Sekunde mehr wurde er leider nur vierter.

Im ersten Lauf der Veranstaltung startete Lena Kerkhoff in der Kurzstrecke über 2.400m und legte einen fulminanten Lauf hin. Deutlich schneller als selbst eingeschätzt bog sie wieder auf der Zielgeraden ein. Mit 9:21 Minuten belegte sie den Silberrang in der Frauen- und der weiblichen Jugend U18 Wertung.

Auch Lena kannte den Spruch vom Trainer: "Kalt laufen - Warm anziehen danach" - "Dann lauf ich halt schneller, damit ich nicht so lange in der Kälte bin!". Hat sie dann sehr gut umgesetzt!
Auch Lena kannte den Spruch vom Trainer: "Kalt laufen - Warm anziehen danach" - "Dann lauf ich halt schneller, damit ich nicht so lange in der Kälte bin!". Hat sie dann sehr gut umgesetzt!

Johanna Galle und Ingo Röschenkemper waren mit den Leistungen ihrer Schützlinge am Ende mehr als zufrieden. In dieser Form werden die Läufer*innen bestimmt auch bei den Kreiswaldlaufmeisterschaften in einer Woche bei der Medaillenvergabe mitreden dürfen.