Ging bei den Hallenmeisterschaften mit Heimvorteil an den Start: Die U10-Gruppe der LG Rosendahl mit den Trainerinnen Lena Kerkhoff (hinten, von links), Laura Mört und Johanna Galle.    Foto: Ingo Röschenkemper

23. Rosendahler Leichtathletik-Hallensportfest

Allgemeine Zeitung ROSENDAHL. „Mach schnell, nur noch wenige Sekunden", ruft eine engagierte Mutter ihrer Tochter bei der Hindernissprintstaffel zu. Grund genug für ihre Mannschaftsmitglieder und auch zahlreiche Eltern, nochmals lautstark in der Rosendahler Zweifachhalle anzufeuern. Zweifellos ist die Stimmung beim 23. Rosendahler Leichtathletik-Hallensportfest super. Das neue Wettkampfsystem des Deutschen Leichtathletik-Verbandes in der Kinderleichtathletik kommt gut an, heißt es in einer Pressemitteilung.

Staffelmäßig gilt es für die insgesamt sieben U10-Teams aus Vreden, Stadtlohn, Coesfeld und Rosendahl neben Hindernissen auch im Zonenweitsprung, bei Wechselsprüngen, beim Medizinballstoßen und zum finalen Höhepunkt noch beim Biathlonwettkampf für die
Mannschäft möglichst schnell und ohne Fehler alles zu geben. Alles passiert in Mannschaftsform von jeweils mindestens sechs Teammitgliedern - und das zeitgleich innerhalb von drei Minuten an drei Stellen in drei Disziplinen in der Halle. Da verwundert es nicht, dass das Sportfest nach zwei Stunden bereits mit der Siegerehrung beendet war.

„Das war eine tolle Veranstaltung mit viel Adrenalin und Spaß für Kinder und Eltern gleichermaßen. Großes Lob an die., LG Rosendahl", meint ein gutgelaunter Vater, der auf seinen strahlenden Filius zeigte. Dieser fährt - wie alle anderen Nachwuchsleichtathletinnen und -athleten - mit einer Urkunde und einem kleinen Pokal im Gepäck nach Hause. Tatsächlich hatte Ingo Röschenkemper, Sportwart der veranstaltenden LG Rosendahl, zusammen mit Johanna Galle und einem großen Helferteam alles perfekt vorbereitet, heißt es weiter.

Die U10-Mannschaft der LG Rosendahl belegte hinter LG Coesfeld 1 und SuS Stadtlohn 1 mit 19 Punkten den dritten Platz und präsentierte sich damit als guter Gastgeber. Großen Anteil daran hatten Mats Artkamp (M9) und Alia Eryilmaz (W8). Beide landeten in der Einzelwertung ihrer Klasse mit jeweils sieben Punkten auf dem ersten Platz. Philipp Wernsmnn, Max Schüttert, Anders Göbig, Felix Hülsmann, Philippa von Schlichtkuhl-Guse, Mailin Pöpping, Lea Essser und Lea Hüßler komplettierten das krankheitsbedingt von zwei auf ein Team geschrumpfte Team.