Wird an diesem Wochenende in Leipzig bei den Deutschen Meisterschaften an den Start gehen: Kerstin Schulze Kalthoff
Wird an diesem Wochenende in Leipzig bei den Deutschen Meisterschaften an den Start gehen: Kerstin Schulze Kalthoff

Kerstin Schulze Kalthoff startet unter anderem bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig

Allgemeine Zeitung ROSENDAHL.An diesem Wochenende startet Kerstin Schulze Kalthoff bei den Deutschen Meisterschaften in Leipzig, bevor sie zwei Wochen später zur ihrer ersten internationalen Meisterschaft nach Portugal fliegen wird. Die Herbst-/Wintersaison stand für die junge Athletin unter dem Motto „trainieren und eine gute Ausdauer für den Sommer erarbeiten". Nach ihrem Sieg über die fünf Kilometer mit Streckenrekordzeit im Oktober in Coesfeld stand zunächst die Uni im Vordergrund. Beine richtige Hallensaison war angesichts des anstehenden Bexamen für die 23-jährige nicht geplant.

Dennoch überrascht die ehemalige Athletin der LG Rosendahl zunächst mit guten Ergebnissen im Cross-lauf. In Berfurt, Düsseldorf und Dortmund ließ sich Schulze Kalthoff Bende Januar dann doch ein paar Rennen nicht nehmen. „Das ist nicht einfach, weil ich dadurch viel unterwegs war. Trotzdem habe ich gemerkt,  dass die Abwechslung gut tut und ich mich richtig auf die Wettkämpfe gefreut habe. Aus diesem Grund habe ich mich kurzfristig doch dazu entschieden, die Rennen zu laufen", resümiert sie. Direkt .in Berfurt unterbot sie die geforderte Norm für die deutschen Hallenmeisterschaften in persönlicher Hallenbestzeit von 4:29 um acht Sekunden deutlich. Nur zwölf Tage später konnte sie diese beim PSD Bank Indoor Meeting in Dortmund erneut um zwei Sekunden auf 4:27,89 min steigern. Mit der Zeit steht sie aktuell auf Platz acht der Meldeliste für die deutschen
Meisterschaften und hofft sich über die Vorläufe am heutigen Samstag für das Finale am Sonntag zu qualifizieren.

Die Vorfreude ist riesig. Mit Sicherheit kann ich dort viele Erfahrungen sammeln."
Kerstin Schulze Kalthoff über die Nominierung als Ersatzläuferin für die Weltmeisterschaften der Studierenden im Crosslauf


Nur einen Tag, nach dem erfolgreichen Rennen in Dortmund erhielt die junge Läuferin dann den Anruf, der für. eine Überraschung sorgte. Der allgemeine deutsche Hochschulleichtathletikverband schlug die Athletin in • Absprache mit dem deutschen Leichtathletikverband als Bersatzläuferin für die Weltmeisterschaften der Studierenden im Crosslauf vor. „Ich war völlig überrascht, damit hatte ich nicht gerechnet", freut sich Kerstin. Bes wird ihre erste internationale Meisterschaft mit 'dem deutschen Team sein. „Die Vorfreude ist riesig. Mit Sicherheit kann ich dort viele Berfahrungen sammeln."

Damit zahlt sich der Behrgeiz und Fleiß der ehemaligen LG-Athletin über den Winter aus und sie blickt hochmotiviert auf das Wochenende und die kommenden Wochen.