Ihr macht so schnell niemand etwas vor: Lokalmatadorin Kerstin Schulze Kalthoff (Startnummer 45) zog bei den Rosendahler Waldlaufmeisterschaften das Tempo ordentlich an und siegte über fünf Kilometer – somit stand zum ersten Mal eine Frau an der Spitze.

Erstmalig siegt mit Kerstin Schulze Kalthoff eine Frau

Allgemeine Zeitung Rosendahl Blauer Himmel, Sonnenschein, warme Temperaturen, dazu kaum Wind. Das waren die perfekten Laufbedingungen für die 36. Auflage der Rosendahler Waldlaufmeisterschaften in Darfeld. 78 Teilnehmer zählte die Veranstaltung in diesem Jahr. Vor allem standen die Meisterschaften im Zeichen der Frauenpower und Mädchendominanz.

So bildeten sich kurz vor dem Start des Hauptlaufes über fünf Kilometer auf so mancher Männerstirn urplötzlich Sorgenfalten. Grund war Kerstin Schulze Kalthoff, nationale Spitzenläuferin. Die ehemalige Athletin der LG Rosendahl reihte sich mit breitem Lächeln in die erste Startreihe des 39-köpfigen Starterfeldes ein und zog direkt nach dem Startschuss das Tempo gnadenlos an.

Trotz eines „Trainingslaufes nach Vorgabe“ überquerte die westfälische Straßenrekordlerin über fünf Kilometer die Ziellinie im Stadion nach 18:29 Minuten als überlegene Siegerin. Erstmals in der Historie der traditionellen Waldlaufmeisterschaften gewann somit kein Mann den Lauf rund um Schloss Darfeld. Auch im Lauf über 1250 Meter war kein Junge an der Spitze: Hier siegte Hannah Artkamp knapp vor Marielle Wernsmann nach 4:55 Minuten.

Volle Pulle ging es nach dem Start der SchülerInnen über 1.250 Meter zur Sache. Bereits in der Poleposition die spätere Siegerin Hannah Artkamp (Nr.3).

Den Anfang bei der Laufveranstaltung machten jedoch die Bambinis, die unter Anfeuerungsrufen ihrer Eltern und Freunde hinter dem Fahrradleader Rolf Froning eine Runde um den Kunstrasenplatz drehten.

Start frei für die Bambinis auf dem Kunstrasenplatz.

Keine 24 Stunden zuvor zur neuen Turo-Vorsitzenden gewählt (wir berichteten), überreichte Carina Thier im Wechsel mit dem Vorsitzenden Dieter Wilger (Westfalia Osterwick) und Christian Flenker (Schwarz Weiß Holtwick) im Rahmen der Siegerehrungen die Siegerurkunden und schaute dabei in strahlende Kinderaugen.

Peter Brüggemann dankte im Namen der LG Rosendahl allen Teilnehmern und Helfern sowie dem Löschzug Darfeld der Feuerwehr Rosendahl, dem DRK Rosendahl und der Polizei in Person von Egon Paschert für ihren Einsatz, die allesamt für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgten.

Eine Rosendahler Treppe (aus jedem Ortsteil einer auf der Treppe) gab es bei der Siegerehrung der Schülerinnen W 11 Marielle Wernsmann (Platz 1, Osterwick), Sophie Marie Hering (Platz 2, Darfeld), Pia Rathert (Platz 3, Holtwick), eingerahmt von den Vorsitzenden Dieter Wilger (li.), Carina Thier und Christian Flenker (re.)

Ergebnisse-Rosendahler-Waldlaufmeisterschaften 2023 herunterladen