Platz 6 und eine persönliche Bestleistung — das ist das Ergebnis der Teilnahme von Kerstin Schulze Kalthoff bei den Deutschen Meisterschaften.    Foto: privat
Platz 6 und eine persönliche Bestleistung — das ist das Ergebnis der Teilnahme von Kerstin Schulze Kalthoff bei den Deutschen Meisterschaften.    Foto: privat

Schulze Kalthoff bei Deutscher Meisterschaft

Allgemeine Zeitung ROSENDAHL/BERLIN. Eine TopAcht-Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende im Olympiastadion in Berlin war das ausgegebene Ziel von Kerstin Schulze Kalthoff. Mit einer persönlichen Bestleistung und einem sechsten Platz verließ die 23-jährige Athletin die
blaue Leichtathletikbahn durch die Katakomben des Stadions.

Dabei war der Tag alles andere als vorhersehbar. Eineinhalb Stunden vor dem Start des 3000-Meter-Hindernis-Finals zog ein Gewitter auf, sodass das Stadion und das Aufwärmstadion geräumt.. werden mussten. Die Athleten wurden in den unterirdischen Tunnel zwischen den beiden Stadien geführt. „Das war nicht einfach, weil niemand wusste, wie es jetzt weitergeht und alles ein wenig chaotisch war. Unser Start wurde letztendlich um über eineinhalb Stunden verschoben", berichtet die Rosendahler Läuferin nach dem Wettkampf.

Dass sie solche Umstände nicht aus der Ruhe bringt, zeigte sie dann wenig später auf der Bahn. Mit einer schnellen Beschleunigung nach dem Start erzielte Schulze Kalthoff eine gute Position im Verfolgerfeld hinter der schnell enteilten und späteren Siegerin Lea Meyer (ASV Köln) und der ihr folgenden Elena Burchardt (LG Farbtex Nord-Schwarzwald). Nach einem gleichmäßigen Tempo auf den ersten zwei Kilometern wurde dieses zu Beginn der letzten beiden Runden deutlicher schneller. Schulze Kalthoff ging dies mutig mit und überholte zwei vor ihr laufende und hochgehandelte Athletinnen. Im Ziel blieb die Uhr nach dem starken letzten Kilometer bei 10:09,81 Minuten stehen, was eine neue persönliche Bestleistung für Schulze Kalthoff bedeutet. „Damit bin ich sehr zufrieden. Zu Beginn des Rennens war ich etwas verunsichert, weil ich unmittelbar vor dem Start Kreislaufprobleme hatte. Im Rennen war dann alles in Ordnung und die Gruppe, in der ich gelaufen bin, perfekt. Genauso hatte ich es mir erhofft. Dass es jetzt auch noch der sechste Platz und damit meine beste Platzierung bei einer Deutschen Meisterschaft geworden ist, ist natürlich sehr schön", resümiert Schulze Kalthoff.