Leichtathletik: Jana Riermann glänzt in Lübeck mit neuer Bestleistung im Blockwettkampf Wurf

Allgemeine Zeitung Lübeck/Rosendahl (pb). Noch nie konnte die LG Rosendahl innerhalb eines Jahres gleich zwei Athletinnen zu Deutschen Jugendleichtathletik-Meisterschaften schicken. Nach der Teilnahme von Kerstin Schulze Kalthoff an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Leipzig über 3000 Meter Anfang August reiste nun Jana Riermann zu den Deutschen Blockwettkampfmeisterschaften nach Lübeck – und kam mit einem tollen elften rang zurück.

In Lübeck kam Jana Riermann (rechts) auch beim Hürdenlauf dicht an ihre Bestleistung heran und holte viele Punkte.

Stark: Jana Riermann verbesserte sich mit neuer Bestleistung von Melderang 23 auf Platz 11. Foto: azDie 14-jährige Rosendahlerin trat im Blockwettkampf Wurf gegen 31 Athletinnen aus der ganzen Republik an. Bereits im Mai hatte sich Jana mit 2384 Punkten für dieses sportliche Highlight qualifiziert. Sie wurde mit dieser Leistung vom DLV auf den Melderang 23 eingestuft. Trotz „Schiitwetter“, wie der Norddeutsche zu sagen pflegt, zeigte die junge Darfelderin im Stadion Bumianshof in Lübeck einen Riesenwettkampf. Während andere Athletinnen angesichts der hochkarätigen Konkurrenz mit den Nerven zu kämpfen hatten, präsentierte sich Jana top vorbereitet und hoch konzentriert. Im Weitsprung (4,66 Meter), mit dem Diskus (25,66 Meter), über die Hürdendistanz (13,62 Sekunden) und im Kugelstoßen (10,77 Meter) blieb Jana im Bereich ihrer Bestleistungen und katapultierte sich nach diesen vier Disziplinen sogar auf Platz acht. Leider verlor sie im abschließenden Sprint (14,30 Sekunden) wieder einige Punkte. Dennoch sprang am Ende bei Regen und Sturm mit großartigen 2407 Punkten eine neue Bestleistung heraus und der Sprung von Melderang 23 auf seinen sehr guten elften Platz.

„Bestleistung bei den Deutschen. Mehr kann man nicht verlangen“, meinte Trainer Ingo Röschenkemper und strahlte bei der feierlichen Siegerehrung zusammen mit Jana, Vater, Mutter, Tante und Cousin Riermann um die Wette.

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com